Martinslauf FAQs

FAQ´s Martinslauf

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zum Martinslauf des TV Losheim

1.       Warum soll ich eigentlich in Losheim laufen?

Die neue Martinslaufstrecke rund um den See hat mir im letzten Jahr echt gut gefallen. Und in diesem Jahr findet schon der 33. Martinslauf statt. In Läuferkreisen heiß es ja jeder saarländische Läufer muss einmal in Losheim Laufen. Da muss ich also auch dabei sein!

Also auf nach Losheim! Wann? Am Sonntag, den 12. November 2023, starten ab 09:30 Uhr die Schülerläufe, um 10:15 Uhr gibt es den 5 km Schnupperlauf und Nordic Walking, um 10:20 Uhr sind die Bambinis dran und um 11:15 Uhr startet der 10er.

2.       Wie komme ich nach Losheim?

So wie immer: Du fragst jemand, der schonmal da war, beim letzten Mal immerhin 1000 Teilnehmer bei den Läufen. Oder du schaust bei Google Maps. Wir empfehlen vielleicht etwas früher anzureisen, damit du vor dem Start noch entspannt deine Startunterlagen abholen kannst.

3.       Wo kann ich am besten Parken?

Du kannst die ausgewiesenen Parkplätze anfahren: In der Haagstraße am Lidl und Rofu Kinderland, Am Carl-Dewes-Platz und andere. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Dr. Röder-Halle und zu Start und Ziel in der Weiskirchener Straße 9.

4.       Ei wo gebt´s dann do die Startnummere?

In der Dr. Röder-Halle. Wenn du in die Halle kommst, findest du an der gegenüberliegenden Längswand lauter hübsche Mädels (für die Mädels, die sich selber anmelden wollen, haben wir leider auch beim 33. Mal noch nichts Adäquates gefunden, sorry), die deine Anmeldung gerne entgegennehmen oder dir die Startnummer aushändigen. Wenn du einmal über diese hinwegschaust findest du über ihnen auch die Beschriftung vom jeweiligen Lauf, für den sie zuständig sind. (5er, 10er, 2er, Voranmeldung, Nachmeldung usw.)

Der Chip ist mit der Startnummer auf deren Rückseite verbunden! Also bitte nicht abkratzen! Und beim Laufen die Startnummer nicht unter dem Pulli verstecken damit der Chip gescannt werden kann! Es gibt keinen separaten Chip der, wie in vergangener Zeit, am Laufschuh befestigt wurde.

Vielen Läufer/innen ist dieses System ja bereits bekannt. Es kostet den Veranstalter natürlich etwas mehr Geld. Daher sollte die Startnummer, die nach der Voranmeldung bereits auf den jeweiligen Teilnehmer gemeldet ist, am Veranstaltungstag auch genutzt werden.

5.       Wo ziehe ich mich um?

Bist du männlich, bist du schon drin, in der Dr. Röder-Halle, wo auch die Anmeldung ist. Läuferinnen gehen in die Schulturnhalle. Der Weg dorthin ist beschildert.

6.       Kann man dort auch duschen, für den Fall das ich schwitzen sollte?

JAAAA

7.       Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn bloß hin?

Start und Ziel ist in der Weiskirchener Straße, 9 neben dem Saalbau, in der Ortsmitte von Losheim. Der Erste läuft hinter dem Vorfahrrad her (Der Radfahrer kennt die Strecke). Der

Zweite hinter dem Ersten, der Dritte hinter dem Zweiten usw. bis alle wieder da sind. 35 Streckenposten haben euch im Auge, damit niemand vom rechten Weg abkommt.

Unterwegs gibt’s Musik aus der Dose und in der Mühlenstr. Läuten die Kuhglocken. Bitte nicht-zulange stehen bleiben, auch wenn die Stimmung gerade so gut ist.

8.       Wer oder Was erwartet mich im Ziel?

Die bekannten Streckensprecher bleiben uns erhalten. Charly und Breidti, zwar um ein paar Jährchen gealtert aber immer noch genauso gut drauf, sehen dich schon von weitem kommen und nennen den tobenden Zuschauern deinen Namen. Bitte ab jetzt unbedingt lachen und winken, du wirst gefilmt und fotografiert. Die Zeitnahme erfolgt wie bereits seit Jahren zuverlässig durch die Firma Meisterchip. Der Chip ist auf der Rückseite deiner Startnummer! Für dein Wohlverhalten erhältst du zur Feier des Martinstages eine verpackte Martinsbrezel, die du deinen Lieben daheim als Siegestrophäe mitnehmen sollst (Sie ist nicht für die umstehenden Mülleimer gedacht! Gib sie sonst eher an die neidvoll blickenden Zuschauer weiter). Dann geht’s an den Getränkestand zu Tee, Glühwein, Sprudel oder sonstigen Getränken der Saison. Dann ab zum Duschen: siehe Punkt 6 umziehen und Punkt 7. Bitte unbedingt Reihenfolge beachten.

9.        Un´dann?

Ich habe fertig… und wir sehen uns alle wieder in der Dr. Röder Halle bei gutem Essen, bei Kaffee und Kuchen, Bierstand, Musik usw. und erwarten die Siegerehrung. Falls du vom Hallensprecher nicht zur Siegerehrung auf das Podium gerufen wirst, schau dir die Typen, die dort hingehen genau an. Frag´ sie nach ihrem Trainingsplan und fang´ sofort mit dem Training für den 34. Internationalen Martinslauf 2024 an. Denn auch im nächsten Jahr geht es natürlich weiter in Losheim!

10.   Spezialfragen:

  1. Ich bin nur Zuschauer. Wo sehe ich am meisten ohne mich viel zu bewegen?

Im nächsten Jahr läufst du die Strecke, dann sind solche Fragen überflüssig. In diesem Jahr stellst du dich am besten auf die Ecke Weiskirchener-Diedenhofenstraße, gehst dann 50 m die Weiskirchener Straße rauf, wartest am dortigen „Kapellchen“ und danach noch 50 m bis zum Hubertushof.

Ein schönes Plätzchen befindet sich aber auch oben am Stausee, an der neuen Tourist-Info. Dort gibt es anfeuernde Musik. Die Läufer machen an der Steigung bewusst etwas langsamer, damit du jeden einzelnen anfeuern kannst. Für Insider: Auch auf der „Katzenheck“ sind die Läufer für deine Anfeuerung dankbar und man hat einen super Blick über Losheim.

b)  Muss ich meine Startnummer nach dem Lauf abgeben?

Nee. Diese Trophäe darfst du behalten. Wir hoffen, dass es nicht deine einzige bleibt und du im nächsten Jahr wieder in Losheim dabei bist!

Wenn du Schnupperläufer oder Nordic Walker bist bitte deine Nummer für die Tombola mit in die Dr. Röder Halle nehmen und an der Brezelausgabe abgeben. Vielleicht gewinnst du noch einen schönen Sachpreis.

c.) Hast du immer noch Fragen?

Ok, fang wieder von vorne an.

Viel Spaß beim 33. Martinslauf des TV Losheim wünscht dir der TV Losheim