Martinslauf FAQs – Kinder

Martinslauf FAQ´s Kinder

Kinder-FAQ, Auch für Bambini

  • Ich bin Bambini (2 bis 6 Jahre, kein Schulkind) und kann noch nicht lesen aber schon gut alleine laufen. Was muss ich machen?

Du gehst mit deinen Eltern in die Dr. Röder-Halle. Dort wartet deine besondere Startnummer auf dich. Alle Bambinis laufen dieses Jahr mit der Startnummer 1.

Dein großer Bruder oder deine große Schwester lesen dir vor: Du wartest mit deinen Eltern oder Oma und Opa vor der großen Turnhalle bis der 5-km-Lauf gestartet wurde und die Läufer von deiner Strecke weg sind. Dann bist du an der Reihe, nur du ganz alleine! Du gehst zum Start in die Weiskirchener Straße 24. Damit du das auch gut finden kannst, begleiten dich ein paar Leute vom Turnverein Losheim dorthin.

Um 10:20 Uhr wird dann gestartet. Dann rennst du deine 200 m bis zum großen Zielbogen, entweder flott vorneweg oder den anderen hinterher. Da du ja viel schneller bist als Mama, Papa, Oma oder Opa, dürfen die auch nicht mit dir laufen, höchstens gaaaanz hinten. Die sollten beim Ziel auf dich warten und müssen begeistert klatschen.

Die Strecke schaffst du nämlich locker ganz alleine. Hinter dem Zielbogen erhältst du eine Medaille und eine leckere Martinsbrezel. Fertig. Das war schon alles. Kein Anstellen, kein Gedränge – alles ganz einfach. Viel Spaß dabei!

Ich bin mindestens 6 Jahre alt und laufe 10 mal weiter als die Bambini!

  1. Wo krieg´ ich meine Startnummer?

Du gehst mit deinen Eltern in die Dr. Röder-Halle. Dort gib es die Startnummern mit Chip für alle Kinder (und Erwachsene).

2.       Ich bin schon vorangemeldet. Wo muss ich dann hin?

Auch die vorangemeldeten Kinder bekommen ihre Startnummer in der Dr. Röder-Halle. An der Beschriftung seht ihr, wo ihr hingehen müsst. Wenn ihr von eurer Lehrerin oder Lehrer angemeldet wurdet, müsst ihr rechtzeitig in der Halle sein, damit die euch die Nummern geben können. Am besten also mindestens eine halbe Stunde vor dem Start, oder noch früher. Weil ihr euch ja auch noch warm laufen müsst.

3.       Um wieviel Uhr ist der Start?

Die Mädchen starten als erste um 9:30 Uhr. Wenn die alle im Ziel sind, starten die Jungen so gegen 9:50 Uhr.

4.       Wo ist der Start?

Neben dem Saalbau in der Weiskirchener Straße 9 ist ein großes Tor aufgebaut. Das könnt ihr gar nicht übersehen. Dort ist der Start. Unsere Streckensprecher Charly und Breidti befinden sich auch hier und geben euch noch heiße Tipps für euer Rennen.

Alle Jungen und Mädchen können sehr schnell laufen. Einige laufen aber immer noch schneller als andere. Die nicht ganz so schnell laufen, stellen sich daher ein bisschen weiter hinten an, damit sie von den ganz schnellen nicht überrannt werden.

Geheimtipp: Da ihr ja alle mit einem Chip in der Startnummer rennt, müsst ihr gar nicht drängeln. Man kann sich locker auch weiter Hinten anstellen, da der Chip ja die genaue Zeit stoppt!

Nach dem Start rennt ihr auch nicht zu wild drauf los. Die Strecke ist 2 km lang und es geht auch noch ganz schön bergauf. Also müsst ihr euch ein bisschen einteilen, damit ihr die ganze Strecke gut packt.

5.       Wo ist das Ziel?

Das Ziel ist dort, wo auch der Start war, bei Charly und Breidti. Dort wird die Zeit mit dem Chip in eurer Startnummer gestoppt und auf einem Bildschirm angezeigt.

6.       Sicher muss ich zur Siegerehrung, wann ist die?

Die Siegerehrung ist direkt nach dem 10 km Lauf der Großen in der Dr. Röder-Halle, etwa um ca. 11:30 Uhr. Ihr verpasst also nichts, wenn ihr euch den 5-er und evtl. 10-er noch anschaut. Neben den einzelnen Jahrgangssiegern und Siegerinnen werden auch die stärksten Gruppen geehrt.

Wir wünschen euch viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß beim

33. Martinslauf des TV Losheim