Nachbericht Martinslauf 2023

Regenwetter?! Na und! – Mit der Martinsbrezel lief es rund!

Hochmotiviert und trockenen Fußes kamen am Sankt-Martins-Sonntag mehr als 140 HelferInnen in der Dr. Röder Halle an. Alle waren bereit, sowohl in der Halle als auch draußen, den knapp 1400 angemeldeten LäuferInnen erneut ein ganz besonderes Laufspektakel zu bieten: einen der größten saarländischen „ErVolksläufe“, den 33. Internationalen Martinslauf.

Über diverse Kanäle wurde vorab so erfolgreich Werbung gemacht, dass trotz des seit Wochen anhaltenden Regenwetters, 1294 LäuferInnen aus dem Saarland und der Umgebung den Weg ins schöne Losheim fanden.

Unsere jüngsten TeilnehmerInnen waren gerade einmal 2 Jahren alt und legten von Mama, Papa und Großeltern angespornt, eine beachtliche Strecke von 200m zurück. Die 199 Bambinis liefen mit Leidenschaft ihrer Medaille und Martinsbrezel entgegen und versüßten allen ZuschauerInnen den Vormittag.

Auch die älteren Kinder und Jugendliche ließen es sich nicht nehmen ihr Lauftalent unter Beweis zu stellen. Bereits wie im Jahr zuvor war der 2 Kilometer SchülerInnenlauf nach den Schullaufmeisterschaften der teilnehmerstärkste Lauf im Saarland. Dies macht uns besonders stolz. Die 297 Schülerinnen und 321 Schüler rannten, angefeuert von den AnwohnerInnen und ZuschauerInnen auf der 2 Kilometerstrecke durch Losheim. Sie wetteiferten um eine Platzierung unter den Jahrgangsbesten ihrer Altersklasse. Euphorisch wurden sie im Ziel von unserem ersten Vorstandsvorsitzenden und Moderator Thomas Breidt und unserem TVL Urgestein Charly Scherer in Empfang genommen.  War Mann oder Frau nicht mehr im schulpflichtigen Alter oder fühlten sich die SchülerInnen durch die 2 Kilometer nicht genügend gefordert, bestand die Möglichkeit die 5 Kilometer laufend oder walkend anzugehen. 151 LäuferInnen gingen im 5 Kilometer Schnupperlauf an den Start und zeitgleich nahmen 11 hochmotivierte Nordic-WalkerInnen mit ihren Stöcken die Verfolgungsjagd auf gleicher Strecke auf.

Reichte auch diese Distanz nicht aus wurde sich beim sehnlichst erwarteten 10 Kilometer Hauptlauf ausgepowert. 315 LäuferInnen begaben sich auf die Strecke, die neben dem landschaftlichen Highlight des märchenhaften Losheimer Stausees durch die „Kuhglockenläutende Mühlengasse“ führte. Angepeitscht durch diese phänomenale Stimmung lief als Gesamtsieger nach 32 Minuten und 37 Sekunden Stief Philipp (LC Rehlingen) unter tosendem Beifall ins Ziel.  Dank der integrierten Startnummernchips verlief die Zeitnahme durchgeführt von Meisterchip und die anschließende Auswertung reibungslos. Knappe 3 Minuten später traf die schnellste Frau, nach 2019 und 2022, erneut Kathrin Marx (LC Rehlingen), von den umstehenden ZuschauerInnen gefeiert, im Ziel ein. Sie hält nun den Streckenrekord der Frauen mit 35 Minuten und 41 Sekunden in Losheim. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen des ältesten Teilnehmers (81 Jahre) und der ältesten Teilnehmerin (71 Jahre), die die Strecke in beachtlichen Zeiten bewältigten.

Nachdem alle LäuferInnen die Martinsbrezel und ein Heißgetränk zur Stärkung erhalten hatten, fanden sich alle in der Dr. Röder Halle zur Siegerehrung ein. Zahlreiche LäuferInnen wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit Pokalen und/oder Sachpreisen gebührend auf der Bühne vor begeistertem Publikum geehrt.

Ein solcher „ErVolkslauf“ kann nur geschrieben werden, wenn alle an einem Strang ziehen. Ganz herzlich möchten wir uns nochmals bei unserem diesjährigen Hauptsponsor und Schirmherrn Herrn Kay Klein, Geschäftsführer Globus Losheim und allen weiteren Sponsoren bedanken, ohne diese eine solche erfolgreiche Laufveranstaltung nicht möglich wäre. Ebenso gilt ein ganz besonderer Dank dem DRK, sowie den Feuerwehrfrauen und -männern, ebenso dem Musikverein. Nicht zu vergessen, die über 140 vereinsinternen HelferInnen sowie FreundInnen unseres Vereins. Diese sorgen sowohl auf der Strecke für die Sicherheit und eine gute und ausgelassene Stimmung, als auch in der Halle für das leibliche Wohl und einen reibungslosen Ablauf. Um auch nächstes Jahr eine neue Erfolgsgeschichte schreiben zu können, benötigen wir Eure Hilfe. Gebt uns dazu gerne euer Feedback unter Martinslauf@tv-losheim.de.

Wir freuen uns auf alle Läuferinnen und Läufer von jung bis alt, die den nächsten Martinslauf gemeinsam mit dem TV Losheim und allen Partnern zu einem unvergleichlich feucht-fröhlichen Laufereignis machen werden!

Daher: Save the Date:  34. Internationaler Martinslauf am 10.11.2024   

Ende!